Tel: +43-6136-8229
Sommer
WEBCAM
Anreise Gosau
Zahlen - Fakten
Zimmer - Ausstattung
Preise - Sommer
Schnäppchen
Restaurant
Musik
Gosausee
Hallstatt
Dachstein
Bummelzug
Wandern
Mountainbiken
Klettersteig
Paragleiten
Fischen
Ausflugsziele
Kontakt
Gästebuch
Bilder Gosau
Impressum
Wetter
Tel: +43-6136-8229
Fax: +43-6136-82295
Email an Gosauerhof
Hinterer Gosausee:
Herrliche Wanderung für jedermann mit geringer Steigung. Ein schmaler Fahrweg, auf welchem Fahrverbot gilt, führt vom Vorderen zum Hinteren Gosausee. Am Ende des Vorderen Gosausees beginnt der Weg leicht anzusteigen und nach ca. 10 min erreicht man die Holzmeisteralm (973 m). Nun führt der Weg ca. 10 min am Ufer der von unterirdischen Stauwässern und von den links herabkommenden Wasserfällen gespeisten "Gosaulacke", die besonders bei größerem Wasserzudrang 5 bis 6 m tief wird, vorüber. Bei Hochwasser dehnt sie sich oft bis zur Holzmeisteralm aus.
Nun wird es etwas steiler, durch den Wald, an einem von links herabkommenden Wasserfall vorbei, immer höher empor. Ganz zum Schluß wird es noch einmal sehr steil, wobei es immer wieder möglich ist, den Fahrweg über einen schmalen kaum sichtbaren und nicht markierten Weg abzukürzen.
Bei der letzten Kurve ist zur Linken eine kleine Felswand. Hier hat man noch einmal einen schönen Blick hinaus Richtung Vorderen Gosausee und Zwieselalm. Auf der rechten Seite des Weges fällt es steil ab in einen Einschnitt, wo zeitweise ein Bach fließt, der an dieser Stelle als Wasserfall in die Tiefe stürzt.
Von hier sind es noch 10 min, bis wir den Hinteren Gosausee erreicht haben. Der Hintere Gosausee liegt in 1160 m Seehöhe, ist 900 m lang, 500 breit und seine Tiefe schwankt je nach Jahreszeit zwischen 36 m und 43 m.
Sowohl der Hintere Gosausee wie auch die Gosaulacke zeigen nur bei hohem Wasserstand (Schneeschmelze, Hochwasser) oberirdischen Abfluß.
Am südlichen Seende liegt die Hintere Seealm. Hier grasen im Sommer die Kühe und Wanderer sind herzlich willkommen eine Erfrischung zu sich zu nehmen.
Von hier mißt die Wegstrecke zur Adamekhütte noch 6,4 km (2 ½ - 3 ½ Std.)
Es gibt auch die Möglich von hier durch die Koglgasse nach Hallstatt zu wandern. (ca. 5 Std.)
   
   
{Bilder}
Anni Laserer - Hotel Restaurant Gosauerhof - Nr. 632 - A - 4824 Gosau
Tel: +43-6136-8229 Fax: +43-6136-8229-5 email: annilaserer@gosauerhof.at
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!